Ansichten:

Der Coqon Migrationsassistent ermöglicht es, eine vorhandene Datensicherung "Backup" auf eine neue Qbox zu übertragen. Hierbei werden alle Geräte, Gruppen, Programme und Szenen übertragen.


Voraussetzungen


Folgende Migrationspfade werden unterstützt:

  1. Qbox 1 auf Qbox 2
  2. Qbox 1 auf Qbox XT
  3. Qbox 2 auf Qbox 2
  4. Qbox 2 auf Qbox XT
  5. Qbox XT auf Qbox 2

Auf der Ziel-Qbox muss die jeweils aktuelle Firmware installiert sein. Ansonsten wir die Schaltfläche zur Wiederherstellung nicht angezeigt.


Sicherheitshinweise


  • Alle Daten auf dem Zielsystem werden überschrieben und können nach erfolgter Migration nicht mehr wiederhergestellt werden.
  • Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass das Ursprungssystem, von dem das Backup erstellt wurde, zum Zeitpunkt der Migration nicht eingeschaltet ist bzw. sich nicht in Funkreichweite befindet.

Datensicherung


Um die Migration durchführen zu können, müssen Sie zunächst ein Backup vom Ausgangssystem erstellen. Für jede Qbox steht ein einmaliges kostenfreies Backup zur Verfügung. Die Schritte zur Erstellung des Backups werden in diesem Abschnitt beschrieben.

Ab September wird die Funktion der automatischen Datensicherung als Lizenz zur Verfügung stehen. Wenn aktiviert, werden in regelmäßigen Abständen automatisch Backups Ihrer Qbox angelegt. Bis dahin steht nur die Funktion des manuellen Backups zur Verfügung. Sollte die Schaltfläche nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

        

  1. Wählen Sie aus der Boxliste das Coqon System aus, dessen Daten Sie sichern möchten.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen in der App und wählen Sie den Menüpunkt Backups.
  3. Wählen Sie Manuelles Backup, um das Backup zu starten.
  4. In der App wird eine Meldung angezeigt, wenn das Backup erfolgreich war. In seltenen Fällen kann es zu Fehlern z.B. aufgrund von Verbindungsabbrüchen kommen. Starten Sie dann bitte die App erneut und führen Sie die Prozedur erneut durch.
  5. Nach erfolgreicher Erstellung kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis das erstellte Backup in der Übersicht angezeigt wird.

 

Wiederherstellung

 

Alle Daten auf dem Zielsystem werden überschrieben. Es sollte sich daher um ein neues System oder zumindest um ein System handeln, mit dem keine Geräte verbunden sind.

  • Richten Sie die Qbox im gleichen Benutzeraccount ein, mit dem Sie das Backup erstellt haben.
  • Verbinden Sie sich mit dem Zielsystem und stellen Sie sicher, das die aktuelle Coqon Firmware installiert ist.
  • Öffnen Sie die Einstellungen in der App und wählen Sie den Menüpunkt Backups.
  • Es wird die Liste der verfügbaren Backups angezeigt. Wählen sie die gewünschte Datei zur Herstellung aus.
  • Um den Vorgang zu starten, wählen Sie die Schaltfläche Wiederherstellen und bestätigen Sie die anschließenden Sicherheitsabfragen. Unter anderem müssen Sie in dem Textfeld "Backup wiederherstellen" den Text "yes" in Kleinbuchstaben eingeben und dann mit Fortfahren bestätigen. Sollte die Schaltfläche nicht angezeigt werden oder nicht aktiv sein, dann überprüfen Sie bitte, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Nach einigen Minuten ist die die neue Qbox betriebsbereit.


Problemlösung

Sollten bei Backup oder Wiederherstellung Probleme auftreten, überprüfen Sie bitte zunächst:

  • Sind Sie tatsächlich mit der Qbox verbunden und besteht eine zuverlässige Verbindung. Verlassen Sie ggf. die App und starten diese erneut.
  • Das Zielsystem muss auf die neuste Coqon Version aktualisiert sein.
  • Ist eine neue Version der Coqon App im jeweiligen Store verfügbar? Im Zweifel verwenden Sie die Webversion unter https://cloud.coqon.de.

Sollte die Migration weiterhin nicht möglich sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Aktivieren Sie die Erweiterten Diagnosedaten in den Einstellungen unter Systemkonfiguration -> Status.
  2. Führen Sie den Vorgang erneut durch.
  3. Senden Sie uns die Diagnosedaten über die Funktion Hilfe -> Problem melden
  4. .
  5. Wir werden das Problem anhand der Diagnosedaten analysieren und Sie entweder bei der Lösung unterstützen oder per Fernwartung den gescheiterten Vorgang manuell durchführen.