Ansichten:

Mit dem Coqon Finder können Sie im lokalen Netzwerk eine Verbindung zur Qbox auch dann herstellen, wenn diese nicht über die App erreichbar ist.

Der Coqon Finder ist kompatibel mit den folgenden Zentralen:

  1. Qbox 2 ab Version 2072 (ohne Aktivierung der Fernwartung ab Version 2070)
  2. Qbox XT

 

Installation

Der Coqon Finder ist derzeit nur für Windows Computer verfügbar, auf denen mindestens Windows 10 installiert ist. Zur Installation suchen Sie die App Coqon Finder im Windows Store oder über diesen Installationslink.

 

Qboxen finden

  1. Starten Sie das Programm und stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist, indem sich auch die Qbox befindet.
  2. Über die Schaltfläche Find Qbox starten Sie die Suche aller verfügbaren Qboxen in Ihrem Netzwerk.
  3. Im Textfeld werden die Suchergebnisse angezeigt. Zu Beginn jedes Ergebnisses finden Sie die CQ-Nummer (in der Abbildung rot) und die Firmware Version (in der Abbildung grün).
  4. Weitere Informationen können für den Coqon Support bei der Problemlösung nützlich sein. Über die Copy-Schaltfläche können Sie den Inhalt des Textfelds in die Zwischenablage kopieren, um diesen dann z.B. in einer Supportanfrage einzufügen.

 

Fernwartung starten

Sollte sich die Fernwartung nicht per App oder Weboberfläche aktivieren lassen, so können Sie diese mit dem Coqon Finder starten. Wählen Sie Open Remote und geben Sie die CQ-Nummer der Qbox, für die Sie die Fernwartung aktivieren möchten, in das Textfeld ein. Bestätigen Sie mit OK.

Nach 5 bis 20 Sekunden erhalten Sie die PIN für die Fernwartung im Textfeld. Bitte teilen Sie diese dem Coqon Support mit. Bitte beachten Sie, dass Sie bis zum Ende des Textfelds scrollen müssen, um die Ausgabe zu sehen.

 

Expertenmodus

Der Expertenmodus bietet zusätzliche Funktionen zur Behebung möglicher Probleme im Zusammenhang mit der Netzwerkverbindung der Qbox. Da diese Funktionen bei unsachgemäßer Anwendung zu Störungen der Qbox bzw. im gesamten Netzwerk führen können, können Sie nur über einen Code aktiviert werden, den Sie bei Bedarf vom Coqon Support erhalten. Dieser Code ist jeweils für einen Kalendertag gültig.

Nach Freischalten des Expertenmodus stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  1. Sync time
    Die Uhrzeit der Qbox wird einmalig mit der Uhrzeit Ihres Computers synchronisiert. Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn die Qbox aufgrund von Netzwerkeinschränkungen keine gültige Zeit beziehen kann, die für die gesicherte Verbindung mit der Coqon Cloud notwendig ist.
  2. Static IP
    Sollte die Zuweisung einer dynamischen IP-Adresse per DHCP nicht zur Verfügung stehen oder der Qbox eine statische Adresse zugewiesen worden sein, die nicht mehr bekannt oder erreichbar ist, wird die Adresse der LAN-Schnittstelle der Qbox bis zum nächsten Neustart auf 192.168.1.80 eingestellt. Über einen Computer im gleichen Subnetz können Sie dann die Qbox erreichen.
  3. Restart Qbox
    Neustart der Qbox.
  4. Shut down Qbox
    Herunterfahren der Coqon Applikation und Abschalten der Qbox.