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Es kann unter Umständen vorkommen, dass Geräte in Ihrer Liste erscheinen, welche Sie nicht selbst hinzugefügt haben.

Diese heißen z.B. "unknown Z-Wave component" oder "unknown binary sensor".

 

Hierbei handelt es sich leider um eine fehlerhafte Funktion der Z-Wave-Software und kann von COQON nicht vollständig verhindert werden. 

Dennoch haben Sie die Möglichkeit diese Geräte aus ihrem COQON-System zu entfernen.


Wichtig ist zunächst, dass man zwischen Z-Wave-Binäraktoren und -Binärsensoren unterscheidet.

 

Um einen Binäraktor zu löschen, schalten Sie diesen einfach mehrfach – mindestens drei Mal – ein und aus. Nach kurzer Zeit erkennt COQON dann, dass das
Gerät nicht erreichbar ist und versieht es mit einer Gerätewarnung. Anschließend kann der Aktor ganz einfach gelöscht werden.


Sollte es sich bei Ihrem Geistergerät um einen Binärsensor handeln, ist das Löschen etwas umständlicher, da Sensoren nicht einfach geschaltet werden können.

 

Bitte suchen Sie in den Geräteeinstellungen das betreffende Gerät und klicken auf "Bearbeiten".
Benennen Sie das Gerät um und speichern die Änderung. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens drei Mal.
Nach einiger Zeit erkennt COQON, dass das Gerät nicht erreichbar ist und es wird als fehlerhaftes Gerät angezeigt.
Nun kann es, wie oben beschrieben, gelöscht werden.

 

Sollten sich einzelne Geräte auch nach mehrmaliger Wiederholung dieser Vorgehensweise nicht löschen lassen, so kann Ihnen auch unser Team behilflich sein. 

Bitte aktivieren Sie zunächst die Funktion "Fernwartung" unter Einstellungen / Systemkonfiguration und notieren die angezeigte PIN.

Anschließend senden Sie uns ein Feedback aus der Box bzw. senden unter Angabe Ihrer CQ-Nummer eine Email an technik@coqon.de, in welcher Sie die Fernwartungs-PIN sowie die exakten Namen der Geräte mitteilen, welche gelöscht werden sollen.